
Was ist das tollste bei Spotify, Apple Music, Tidal, Napster, Deezer und Co.? Playlists natürlich! Selbst oder von anderen erstellt. Auf den genannten Diensten stehen unzählige Playlists zur Verfügung die teilweise von Labels, Influencern oder Freunden erstellt wurden. Sortiert nach Geschmack, Musikrichtung, Mood usw. Aber was tun, wenn die tolle Playlist des Bekannten bei Apple Music liegt und nicht bei Spotify? Klar, händisch selbst anlegen. Oder man nutzt die App Songshift, die das vollkommen automatisch für Dich übernimmt.
Songshift ist verfügbar für das iPhone und das iPad und unterstützt dabei folgende Dienste:
- Apple Music
- Deezer
- Discogs
- HypeMachine
- LastFM
- Napster
- Pandora
- Qobuz
- Spotify
- Tidal
- YouTube
Wichtig dabei zu wissen ist aber, wenn Ihr Playlists von oder zu Apple Music transferieren wollt, dann benötigt Ihr dafür ein laufendes Apple Music Abo. Für alle weitere Dienste reicht auch ein Account für den jeweiligen Anbieter.
Der Playlist Umzug
Die Übertragung der Playlists ist dabei relativ simpel. Beim Start bietet Euch die App an Eure Streamingplattformen hinzuzufügen. Im Anschluss wählt Ihr im Homescreen der App einfach das “+” aus. Damit erstellt Ihr einen neuen Vorgang. Als erstes wählt Ihr das Quellmedium aus, also das wo schon eine fertige Playlist liegt, die Ihr erstellt oder abonniert habt. Im nächsten Schritt wählt Ihr einfach das Zielmedium aus. Dabei gibt es dir Auswahl ob eine neue Playlist erstellt werden soll oder ob die Musik der Quellplaylist in eine Vorhandene angehängt werden soll. Im Anschluss überprüft die App die Playlist und versucht die Lieder abzugleichen. Das kann je nach Länge schon mal ein paar Momente dauern. In meinen Testdurchläufen hat die App immer sämtliche Gegenstücke bei dem anderen Musikstreaminganbieter gefunden. Für Lieder die nicht gematcht werden können, könnt Ihr das Lied manuell auswählen oder verwerfen. Und schon habt ihr die Playlist synchronisiert.
Sollte sich zukünftig an der Quellplaylist etwas ändern, so könnt Ihr den Vorgang einfach erneut anstoßen. Wenn Ihr das ganze automatisiert haben wollt, dann steht Euch die Pro Version zur Verfügung. Diese kostet einmalig 5,49 €.
Was haltet Ihr von der Lösung? Gefällt Euch die App SongShift?

No Comment! Be the first one.